Simple Vegan Waffles with Sugar Alternative

4/17/2018 03:30:00 pm



Ich bin ja immer offen für Neues in der Küche und so wollte ich auch mal die ein oder andere Zuckeralternative ausprobieren. Dabei bin ich über Xylitol gestolpert, eine Zuckeralternative, die wohl besser verträglich für die Zähne ist und ich dachte mir: warum nicht ausprobieren? Gefunden habe ich das Süßungsmittel bei der europa apotheek. Zum ersten Testen habe ich mich an etwas leichtes gewagt, und zwar mein allerliebstes Lieblings-Waffelrezept (gefunden hier). Seit wir ein Waffeleisen im Haus haben, gibt es die öfter mal am Wochenende!



I am always open for new things in the kitchen and so I wanted to try out one of the sugar alternatives out there. I stumbled across xylitol, a sugar alternative that is presumed to be better tolerated by  teeth and causing less damage, and I thought to myself: why not try it out? I found this sweeneter online at the europa apotheek. For the first test wanted to do something easy, my favourite waffle recipe (found here). Since we have a waffle iron in the house, there are quite often had on weekends!



In einer Schüssel
275 g Mehl
480 ml pflanzliche Milch
2 TL Backpulver
2 EL Öl
1 Prise Salz
2 TL Vanilleextrakt
3 EL Zucker oder Zuckeralternative
2 EL Apfelmus
vermischen. Wie man sehen kann, ist mein Teig sehr klumpig - das merkt man aber den Waffeln nicht an, da braucht ihr keine Sorgen haben, dass euch Mehlklumpen beim Essen vorkommen werden!



In a bowl, mix
275 g flour
480 ml vegetable milk
2 tsp baking powder
2 tbsp oil
1 pinch of salt
2 tsp vanilla extract
3 tbsp sugar or alternative sugar
2 tbsp applesauce
As you can see, my dough is very lumpy - but you don't notice that in the waffles, so you don't have to worry that lumps of flour will appear when you eat!


Zu den Waffeln gibt es bei uns Sirup (Aidan) oder Kirschen eingekocht mit etwas Stärke und vegane Schlagsahne (ich), alternativ auch Apfelmus, vegane Schlagsahne und Chia-Samen. Was ist euer liebstes Topping?



With the waffles, we have syrup (Aidan) or cherries boiled down with some starch and vegan whipped cream (me), alternatively also applesauce, vegan whipped cream and chia seeds. What's your favourite topping?



-Kati

*Mit freundlicher Unterstützung von europa apotheek.*

You Might Also Like

17 comments

  1. Die sehen sehr sehr lecker aus!
    Liebe Grüße!

    ReplyDelete
  2. Thanks for the interesting post! Have a nice day)

    ReplyDelete
  3. those look really lecker and love the GIF trick with the mirror in the background :)

    ReplyDelete
  4. the waffles do look really good

    ReplyDelete

  5. Hallo meine Liebe,

    ist das ein tolles Rezept, für mich als Veganerin wie gemacht;) Herzlichen Dank dafür :-*

    Hab einen schönen Tag;)
    Liebe Grüße
    Isa
    www.label-love.eu

    ReplyDelete
  6. this post is amazing :)
    xoxo Tijana

    http://itsmetijana.blogspot.rs/

    ReplyDelete
  7. Great post as usual! Have a nice weekend)

    ReplyDelete
  8. выглядит очень аппетитно, спасибо за рецепт
    www.shcerbakova.com
    Instagram: @tanyashcerbakova

    ReplyDelete
  9. These look so good! I love waffles, and I am all about sugar alternatives!

    ReplyDelete
  10. Ach wie lecker, diese tollen Waffeln muss ich unbedingt einmal ausprobieren!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    ReplyDelete
  11. It's looking super delicious!!!

    Federica
    www.federicadinardo.com

    ReplyDelete
  12. Oh this looks like a super delicious recipe darling
    xx

    ReplyDelete
  13. Great recipe, dear! Can't wait to try it out!

    ReplyDelete
  14. Waffle is such a comfort food, and this recipe look really good. Thanks for the recipe dear!

    Jessica | notjessfashion.com

    ReplyDelete
  15. Hallo Kati, die Waffeln auf den Fotos sehen sehr lecker aus. Da ich seit dem letzten Jahr zuckerfei lebe, nutze ich hier und da mal auch Xylitol oder Reissirup. Bin sehr begeistert von Deiner Idee und werde demnächst auch Waffeln machen. Lieben Gruß, Olga von www.yupka.me

    ReplyDelete
  16. Ich habe schon ewig keine Waffeln mehr gegessen, die sehen sehr lecker aus.

    Ich bin auch froh, dass ich meinen Blog schon eine Weile habe :)
    Alles Liebe Sara <3

    ReplyDelete

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Popular Posts

Follow on Bloglovin

Follow on Bloglovin

Insta-Love